Immobilienvermietung und Immobilienverkauf in Zeiten des Corona-Virus

Die Herausforderungen an uns alle im Hinblick auf die durch das neuartige Coronavirus ausgelöste Bedrohung für unser Gesundheitssystem machen auch vor unserem Immobilienbüro nicht halt.

Auch wir müssen unsere Eigentümer und Vermieter, unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und uns entsprechend schützen.

Vor allem müssen wir unseren Beitrag dazu leisten, das Gesundheitssystem zu stützen und eine unnötige Verbreitung des Virus zu vermeiden.

Deshalb haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen:

  1. Unsere Mitarbeiter werden in den nächsten Wochen in erster Linie von Zuhause arbeiten.
  2. Das Büro ist nur jeweils von 2-3 Personen (auf 240 m²) besetzt. Die jeweiligen Personen sitzen in Einzelbüros.
  3. Unsere 360 Grad Videotechnik ermöglicht eine virtuelle Besichtigung zusammen mit uns am Telefon durchzuführen. Hierzu nehmen wir einmal Ihre Wohnung / Ihr Haus mit einer Spezialkamera auf und programmieren eine virtuelle Besichtigungstour. Interessenten erhalten per E-Mail einen Link und einen Telefontermin für eine gemeinsame Besichtigung. Auf diese Weise verhindern wir Besichtigungstourismus und qualifizieren die Kunden vorab.
  4. Wir führen ausschließlich Einzelbesichtigungen durch.
  5. Vor der Besichtigung erhält der Interessent von uns einen Verhaltenskatalog „Verhalten bei der Besichtigung“, welchen er unterschrieben zur Besichtigung mitbringen muss. Verhaltensregeln – wie „kein Anfassen von Gegenständen, 2m Abstand zum Makler und Eigentümer“ werden in diesem Katalog festgehalten.
  6. Wir unsererseits halten die behördlichen Vorgaben für uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollumfänglich ein und gehen sogar noch darüber hinaus. Wir reduzieren z.B. persönliche Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß.